
Sprechzeiten
Sekretariat und Anmeldung:
Sprechzeiten: Mo. - Do. 09:00 - 15:00 Uhr und Fr. 09:00 - 14:00 Uhr
t: +49 30 450 517 222
f: +49 30 450 517 952
Sie befinden sich hier:
Über die Ethikkommission
Die Ethikkommission der Charité – Universitätsmedizin Berlin berät Sie bei der Antragstellung zur Durchführung eines medizinisch-wissenschaftlichen Vorhabens, welches weder die klinische Prüfung eines Arzneimittels oder Medizinproduktes beinhaltet.
Die Ethikkommission ist in drei Arbeitsausschüsse (Ethikausschuss 1 am Campus Charité Mitte, Ethikausschuss 2 am Campus Virchow-Klinikum und Ethikausschuss 3 am Campus Benjamin Franklin) untergliedert.
Die Ethikkommission hat die Aufgabe, Ärzte und Ärztinnen sowie alle sonstigen Angehörigen der Charité – Universitätsmedizin Berlin (Charité), der Humboldt-Universität zu Berlin (HU) und der Freien Universität Berlin (FU) und auch die Angehörigen anderer wissenschaftlicher Einrichtungen, soweit sie Mitglieder der Charité, HU oder der FU i.S.d. § 43 BerlHG sind, über die ethischen und rechtlichen Aspekte bei der Forschung am Menschen und entnommenem menschlichen Material, sowie epidemiologischer Forschung mit personenbezogenen Daten zu beraten, sowie zustimmend oder ablehnend zu bewerten. Auch die Gremien und Organe der Fakultät, des Klinikums und der HU bzw. FU können den Rat der Ethikkommission einholen.
Traueranzeige
Wir trauern um unseren langjährigen ehemaligen Vorsitzenden Prof. Dr. med. Ralf Stahlmann, der am 05.01.2023 verstorben ist.
Er war von 2004 bis April 2021 Vorsitzender des Arbeitsausschusses CBF der Ethikkommission der Charité – Universitätsmedizin Berlin und wird uns lange in Erinnerung bleiben durch seine ausgeglichene und freundliche Art, die Sitzungen zu leiten. Stets geduldig fand er auch bei ausufernder Tagesordnung bei Anträgen mit komplexer Problematik kluge und konstruktive Lösungsvorschläge.
Die Mitarbeiter der Geschäftsstelle konnten sich auf sein Verständnis und seine Hilfsbereitschaft verlassen, bei großen und kleinen Dingen, die es aus dem Weg zu räumen galt und Umständen, die die tägliche Arbeit erschwerten.
Lieber Professor Stahlmann, vielen Dank für alles!
Kontakt


